Moravagine malt immer noch.
Donnerstag, 22. September 2005
Juristische Personen werden nie herzkrank!
Hat jemand bemerkt, dass vor dem Hurrikan Katrina alle paar Tage eine Boing 737 abgeschmiert ist? Mal in Griechenland, mal in Indonesien oder in Südamerika. Erinnert an die Geschichte mit den minderwertigen, nachgemachten Ersatzteilen, die überall in der Welt für Allerweltsmaschinen verhökert werden.

Bei der Helios ist jetzt klar, dass es niemals jemals und unter keinen Umständen einen firmeninternen Grund geben konnte, der zum Absturz hätte führen können, weil die Piloten unbekannterweise und völlig plötzlich herzkrank waren, wie die Schweinstecher nachher feststellten. Schade, dass der Flugschreiber erst verschwand und dann doch auftauchte mit der Information, dass Sauerstoffmangel herrschte. Ob Sauerstoffmangel auch die Herzkranzgefäße in Mitleidenschaft zieht? Das wäre ja auch ein Wunder, wenn ein herzkranker Pilot mit zuwenig Sauerstoff im Blut keinen Absturz aufgrund seines Herzzustands zu verantworten hätte. Könnte ja sonst einen anderen Grund haben, der Absturz. Könnte. Aber so hat die Versicherung zufällig Glück und die Abgestürzten und deren Angehörige hatten zufällig Pech.


Manchmal kann Wissen Hohn sein. Vor allem, wenn es in Kontexten veröffentlicht wird, die jeder investigativen Berichterstattung spotten.

Ein Glück, dass juristische Personen immer besonderen Schutz genießen. Vielleicht liegt es daran, dass sie kein Herz haben, dass krank werden könnte...

... comment