Moravagine malt immer noch.
Montag, 28. November 2005
Qualität, die Zweite
Ein paar schwarze Schafe haben sich eingenistet. Und zwar bei Wikipedia! Sie haben wohl mehr als 200 Artikel aus den marxistisch geprägten Lexika der DDR in das freie Online-Lexikon kopiert und damit die größte anzunehmende Urheberrechtsverletzung bei Wikipedia ausgelöst. Mehr dazu hier.

Fragt sich, ob man den Ewiggestrigen im Osten oder möglichen kommerziellen Nutznießern den Schwarzen Peter unterschiebt. Man war sich ja mal sicher, dass Fake-Beiträge allein durch die große Community von über 150 Autoren ausgeschlossen sind.

Vielleicht ist der Begriff "wiki" (Haitianisch für "schnell") doch nicht so ein sicherer Garant für Qualität. Sei es drum, das Projekt hat eine gute Idee als Grundlage. Viele Köche verderben wohl den Brei, aber besser als Zweifeln ist das Kochen allemal. Und so werden wir wohl eine neue Quelle für interessante Studien mehr haben, nämlich die Seite mit den Artikeln, die de.wikipedia.org aussschließt: hier. Der zugehörige Fachbegriff heißt übrigens "Entlernen". Ob andere Wikis das auch so machen?

... comment